Kontakt

Rita Knöpfle
Heilpraktikerin


Hauptstraße 101
78176 Blumberg


Tel.: 07702 - 4767383
Fax: 07702 - 4767384
Email: info[at]tcm-schwarzwaldbaar.de



Adipositas

Adipositas

Immer mehr Menschen leiden an Übergewicht. 1998 waren 24,5% der Erwachsenen übergewichtig. Heute sind es zwischen 40-50% der Deutschen.

Ursachen:
Übermäßige Kalorienzufuhr
Essstörungen... mehr



Burnout

Burnout Syndrom

Der Begriff wurde 1974 von H. Freudenberger eingeführt.
Er beschreibt den Zustand absoluter emotionaler Erschöpfung gepaart mit reduzierter Leistungsfähigkeit.

Merkmale:
Köperlich und emotionale Erschöpfung mit anhaltender psychischer und... mehr

Depressive Störungen

Depressive Störungen

- Wenn das Leben nur noch die Farbe Grau hat -

Das Wort Depression kommt aus dem Lateinischen „deprimere“ und bedeutet „Niederdrücken“.
Die Depression ist die häufigste psychische Erkrankung. Es wird geschätzt, dass etwa 4 Millionen Deutsche davon betroffen sind. Bei Frauen wird die... mehr



Lernstörungen

Lernstörungen

Meist wurden die Entwicklungsstörungen als Teilleistungsstörung oder - schwäche gesehen. Von Bedeutung sind nur die Störungen welche zu Schwierigkeiten in der Schule führen können.
Kinder welche Lernstörungen im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen hatten wurden als dumm und faul angesehen. Dass eine ernsthafte... mehr

Morbus Crohn

Morbus Crohn

Der Morbus Crohn ist eine chronische entzündliche Erkrankung. Es gibt Untersuchungen, welche besagen, dass die Lebenserwartung durch diese Erkrankung geringfügig höher ist. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass die Patienten fortlaufend untersucht werden und somit andere Erkrankungen frühzeitig erkannt werden können. Vorausgesetzt ist... mehr



Osteoporose

Osteoporose

- Jede dritte Frau über 50 leidet an Osteoporose -

Osteoporose ist zu einem weltweiten Problem geworden. Laut der WHO gehört sie zu den 10 bedeutendsten Erkrankungen der Menschheit. Man rechnet in den nächsten Jahren mit einem verstärkten Anstieg der Erkrankungen. Die Knochenmasse nimmt in den... mehr

Raucherentwöhnung

Raucherentwöhung

Rauchen ist gefährlich!
Jeder weiß es. Aber als Raucher möchte man es nicht wahr haben, dass jede Zigarette ihre Gefahren birgt.
Folgende Zahlen verdeutlichen dies:
Jede Zigarette kosten den Raucher ungefähr 5 Minuten seines Lebens. Die Lebenserwartung sinkt um 5-9 Jahre.
Jährlich werden 200 000 Todesfälle dem... mehr



Schlafstöhrungen

Schlafstörungen

Jeder hat es schon einmal erlebt. Man ist müde, liegt im Bett und kann nicht schlafen. Die Zeit verstreicht langsam und am Morgen fühlt man sich gerädert.
Geschieht dies Nacht für Nacht ist man zermürbt uns man greift zu entsprechenden Medikamenten. Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Störungen. Etwa 5-6 Millionen leiden in Deutschland... mehr

Schmerztherapie

Schmerztherapie

Der Schmerz
Er ist eine komplexe Sinneswahrnehmung, der als akutes Geschehen als Warn- und Leitsignal dient. Ist der Schmerz chronisch hat er seine Funktion verloren und ist sinnlos. Der Ausdruck Schmerz kommt vom Althochdeutschen „smerzo“. Dieses Wort stammt wahrscheinlich vom griechischen „smerdos“ was bedeute... mehr



Tinnitustherapie

Tinnitustherapie

Definition:
Das Wort Tinnitus kommt vom Lateinischen „tinnire“ was bedeutet klingen, tönen.
Der Tinnitus ist ein Symptom und kein Krankheitsbild.
Es ist eine akut auftretende, anhaltende oder wiederkehrende subjektive Geräuschwahrnehmung ohne akustische Reizung von außen... mehr


Weitere Behandlungskonzepte

mehr




Nach oben

Suchen

Öffnungszeiten

Montag + Dienstag
09:00 - 14:00Uhr
15:00 - 18:00Uhr

Mittwoch
14:00 - 20:00Uhr

Donnerstag
Hausbesuche

Freitag
09:00 - 17:00Uhr

Termine nach Vereinbarung